155. Woche
7.Wettkampf
- Datum [27.05.2009]
- Distanz [10000m]
- Zeit [48Min. 47']
- Platzierung ohne Altersklasse[Platz 211 von 382]
- Platzierung mit Altersklasse [Platz 133 von 243]
Bericht
Heute war es endlich soweit. Der erste Wettkampf nach einem Jahr Pause: Campus Lauf an der TU in Dortmund. Gelaufen bin ich wieder mit den beiden Freunden von letztem Jahr.
Der Start war erst Abends um 19:15Uhr, zuvor musste ich also erst 8 Stunden Vorlesung und Übung hinter mich bringen. Zu Essen und Trinken hatte ich genug mit. Als die letzte Vorlesung vorbei war haben wir uns langsam in Richtung Umkleide bewegt. Die Organisation war wieder Top. Genug Platz für alles. Kein Gedränge, auch bis kurz vor dem Start.
Zuerst wie immer das obligatorische Warmlaufen. Im Wetterbericht hatten sie Regen vorraus gesagt, der zum Glück ausblieb. Allerdings wehte ein kräftiger Wind, also nicht der sehr Vorteilhaft.
Pünktlich ging es dann los. Dem Gefühl nach waren es mehr Läufer als letztes Jahr, die sich für den 10Km Lauf angemeldet haben. Die Strecke ist die selbe wie im letzten Jahr ( siehe Bild ). Zuerst geht es eine Straße bergauf, dann über den Campus bergab und nach einer kleinen Schleife wieder zum Start/ziel. Das ganze 4x.
Obwohl ich mir eigentlich die Rundenzeiten merken wollte, hab ichs nachher doch vergessen. Die erste Runde bin ich ziemlich locker angegangen und hab erstmal alle vorrennen lassen. Auf der Steigung, vielleicht 500m nach dem Start konnte man dann schon die ersten Überholen. Gegen Ende der ersten Runde traf ich einen älteren Mann wieder, dem ich vor dem Start den Streckenverlauf erklärt hatte. Nach einem kurzen Plausch haben wir uns dann aus den Augen verloren. Als ich das erste mal über die Start/Ziellinie lief merkte ich doch, dass ich noch garnicht aus der Puste war, also hab ich das Tempo etwas angezogen. Auf der langen Geraden die Straße hoch wehte dann ein ordntlicher Wind, also immer schön im Windschatten laufen. Jetzt ging es schon langsam mit dem Überrunden der ersten los, schon ziemlich deprimierend wenn man sieht, wie scheinbar mühelos die an einem vorbeiziehen.
Als dann die dritte Runde anbrach, hab ich das Temo noch ein wenig angezogen und ich merkte, wie es gut lief. Bergauf fingen dann aber die Beine ordentlich an zu brennen. Ich dachte schon, ich wäre die vorletzte Runde etwas zu schnell angegangen, aber als es dann bergab über den Campus ging, konnte man sich wieder ein wenig "erholen". Als dann die letzte Runde anbrach, zeigte meine Uhr irgendwas mit 37Min. Da merkte ich, dass es diesmal vielleicht sogar was werden könnte, mit den <50Min. Das Tempo hab ich aber vorerst beibehalten. Am Berg hab ich dann eine dreier Gruppe überholt die ich etwa 500m vor dem Ziel wieder sah. Ich habe mich dann an ihre Fersen gehängt und mich dann ins Ziel geschleppt. Für einen Endspurt hat es diesmal nicht gereicht, aber da war eh keiner vor mir, den man haette überholen können.
Letztendlich sind es dann wie oben schon steht gute 48Min geworden, also fast 5 Minuten schneller als letztes Jahr, obwohl ich in den letzten Wochen mein Laufpensum reduziert habe und vorallem kein spezielles Tempotraining gemacht habe! Schon ein kleiner Erfolg
mfg timo