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30.09.2011, 13:58
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Tendinitis tuber os ischii - was tun? Beitrag #1
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Krabbelgruppler
Registriert seit: 01.04.2010
Beiträge: 4
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Tendinitis tuber os ischii - was tun?
Hallo,
nach langem Hin und Her wurde bei mir (100k/Woche, Marathon 2:34h) eine Tendinitis tuber os ischii links diagnostiziert (Strecken des Beins schmerzt, Sitzen, insbes. Autofahren tut weh). Habe das schon seit Mitte Juli und im Prinzip seitdem nicht richtig trainiert, die letzten vier Wochen sogar ganz auf's Laufen verzichten müssen und nur auf dem CrossTrainer ein bißchen trainiert. Auch Aquajogging. Diclofenac hat gar nichts gebracht (3*50mg tgl). Mache auch Dehnübungen. Wer hat einen Tipp? Bin ratlos, die Schmerzen dauern an. Freue mich über eine Rückmeldung!
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30.09.2011, 18:47
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Tendinitis tuber os ischii - was tun? Beitrag #2
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Möchtegern-Läuferin
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: bei München
Beiträge: 794
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Was sagt denn der Arzt dazu? Der müßte doch wissen, ob es spezielle Übungen gibt, die dir weiterhelfen.
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30.09.2011, 19:16
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Tendinitis tuber os ischii - was tun? Beitrag #3
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I ♥ Running
Registriert seit: 16.10.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 5.169
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ganz wichtig: warst du mit den bildern beim sportmediziner? ist es akut oder chronisch?
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01.10.2011, 12:19
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Tendinitis tuber os ischii - was tun? Beitrag #4
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Krabbelgruppler
Registriert seit: 01.04.2010
Beiträge: 4
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War beim Sportmediziner. Würde die Sache eher als chronisch einstufen, da ich es nun seit Mitte Juli habe (TDL in 3:30er Tempo, konnte am nächsten Tag nicht mehr laufen). habe zunächst 3 Wochen pausiert. Bin dann (zu früh) wieder eingestiegen und dann nach 4 Wochen wieder Pause: Sportmed. meint, ich solle langsam joggen. Meine Frage: was kann ich konkret tun, gibt es Medikation? Was für Physioübungen? Wie lange dauert die Heilung?
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01.10.2011, 14:01
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Tendinitis tuber os ischii - was tun? Beitrag #5
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rolling running stone ☺
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: München
Beiträge: 10.495
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Zitat:
Zitat von Running_snoopy
gibt es Medikation? Was für Physioübungen? Wie lange dauert die Heilung?
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alles fragen an einen arzt!
dauer erfahrungsgemäß bei sowas (hatte ähnliches vor drei jahren, piriformissyndrom): mit arzt sechs wochen, ohne etwa eineinhalb monate!   setzte dich nicht selber unter druck. ich weiß nichts näheres von dir (außer deine zeiten, mit denen müsste man einen guten arzt haben), aber m.e. sendet dein körper offensichtlich ein notsignal aus, weil er vermutlich hilfe in form von schonung benötigt.
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01.10.2011, 20:48
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Tendinitis tuber os ischii - was tun? Beitrag #6
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I ♥ Running
Registriert seit: 16.10.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 5.169
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shs hat wie immer recht, sprich mit dem arzt ausgiebig darüber und such dir einen lauferfahrenen physiotherapeuten! wenn du keinen kennst, frag beim leichtathletikverein oder im lauffachhandel, die wissen meistens bescheid.
ich habe dir hier mal was aus meiner bibliothek rausgesucht:
Zitat:
Ursache sind meist Mikrotraumen durch:
■ zu intensives Training ohne ausreichende Regeneration
■ fehlerhafte technische Ausführung von Bewegungsabläufen
■ fehlstatische körperliche Voraussetzungen
■ ungünstiges Material, z. B. Schuhe, Hallenböden
■ falsche Trainingsmittel, z. B. Bleiwesten beim Niedersprungtraining und bei Strecksprüngen
■ ungewohnter Bewegungsablauf bzw. Neuerlernen einer Technik
Therapeutische Maßnahmen Akut
■ Kryotherapie
■ Salbenverbände zur Nacht mit Diclofenac und Arnica als Gemisch
■ tagsüber cortisonhaltige Salbe 3× täglich
■ entlastende Tapeverbände Medikamente. Enzyme 5×3/d für insgesamt 5 Tage. In schweren Fällen gegebenenfalls auch Ruhigstellung, z.B. Gipsschiene notwendig. In Abhängigkeit vom Schweregrad Sportreduktion bis Sportpause notwendig.
Chronisch
■ Infiltrationstherapie mit:
1 A. Bupivacain 0,25%
1 A. Traumeel
1 A. Actovegin
bei Therapieresistenz zusätzlich 1 A. Dexamethason 4 mg (3 Anwendungen)
■ Lasertherapie (s. Anwendungen)
Bei reinen Sehnenentzündungen ist die Wirkung von entzündungshemmenden Medikamenten, z. B. Voltaren oder Ibuprofen eher wirkungsarm, da es sich um ein nur wenig durchblutetes Gewebe handelt. Bei Entzündungen des Sehnengleitgewebes sprechen entzündungshemmende Medikamente durch die überschießende Durchblutungssituation besser an. Bei allgemeiner Therapieresistenz über 3 Monate ist eine operative Revision zu empfehlen.
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bei der komplextherapie wird auf die achillodynie verwiesen, demzufolge musst du folgendes in diesem kontext sehen:
Zitat:
Komplextherapie:
(für die chronische Form)
Strukturelle Veränderungen
■ Auffaserung, Verdickung bzw. Verquellung im Sehnenbereich
■ Mikrotraumatisierung am Knochen-Sehnenübergang
■ Mikrotraumatisierung am Muskel-Sehnenübergang
Funktionelle Veränderungen
■ Schmerzkompensation durch Vermeidung von exzentrischer und konzentrischer Belastung und passiver Dehnung (hier meist gravierende Veränderung des Gangbildes im Sinne der Verkürzung der Standbeinphase mit Vermeidung des Abrollens durch Außenrotation im Hüftgelenk bei Drehung über die Ferse.
Ziele der Krankengymnastik:
■ Entlastung (passive Hilfsmittel wie Fersenkeil zur Unterstützung der Entlastung – jedoch temporär)
■ evtl. Entstauung
■ evtl. Verbesserung des joint-play im OSG und USG
■ Verbesserung des Gangbildes
■ Stabilisation der Sprunggelenke
■ sukzessive Steigerung der Belastbarkeit Inhalte
■ evtl. Manuelle Lymphdrainage
■ Ultraschall
■ Massage Unterschenkel (v. a. M. triceps surae und M. tibialis anterior)
■ Querfriktion an der Achillessehne
■ kräftige Ausstreichung der Plantaraponeurose
■ passive Dehnung im schmerzfreien Sektor
■ Manuelle Therapie des gesamten Fußes
■ einüben zunächst der Teilaspekte der Standbeinphase (evtl. unter Entlastung im Gehbarren), dann der kompletten Phase in vollständiger Dynamik und voller Belastung
■ aktive Stabilisierung durch rhythmische Stabilisation in der geschlossenen Bewegungskette Informationsaustausch über aktives und passives Bewegungsausmaß, über Kraftwerte der betroffenen Muskulatur und gemeinsames Überprüfen der aktiven Stabilisation des Gangbildes (Laufbandanalyse) sowie Besprechen des weiteren Procederes.
Ziele
■ Aktivierung des lokalen und allgemeinen Stoffwechsels
■ Tonusreduktion der Plantarflexoren
■ Kraftaufbau der Dorsalextensoren
■ später Kraftaufbau der Plantarflexoren
■ Stabilisation des oberen und unteren Sprunggelenkes
■ Reduktion von Schon-, bzw. Kompensationsbewegungen Inhalte
■ passive Isokinetik im schmerzfreien Bewegungsausmaß
■ Aqua-Jogging
■ Hypertrophietraining und exzentrisches Training der Dorsalextensoren
■ Kraftausdauertraining der Plantarflexoren
■ selbstständiges Dehnen der Plantarflexoren
■ propriozeptives Training auf unterschiedlichen Untergründen und in unterschiedlichen ASTE
■ Schulung von funktionellen Bewegungsabläufen unter Eingliederung der Plantarflexoren
■ exzentrisches Training (Isokinetik) der Wadenmuskulatur
■ Training des Dehnungs-Verkürzungs-Zyklus
■ Laufschulung
■ Fahrrad-Ergometer-Training
■ Laufen zur Verbesserung der allgemeinen Ausdauer
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gute besserung und niemals aufgeben!
Geändert von Immanuel Blunt (01.10.2011 um 20:54 Uhr)
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02.10.2011, 10:40
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Tendinitis tuber os ischii - was tun? Beitrag #7
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rolling running stone ☺
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: München
Beiträge: 10.495
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Mods!
IB`s beitrag gehört fest ganz oben angepinnt! 
bei reinen sehnenentzündungen könnte ein versuch mit hoch%igem DMSO hilfreich sein. das zeugs dringt auch da ein und zieht als "schlepper" die anderen wirkstoffe mit.
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02.10.2011, 20:36
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Tendinitis tuber os ischii - was tun? Beitrag #8
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Krabbelgruppler
Registriert seit: 01.04.2010
Beiträge: 4
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Hallo, danke für die ausführlichen Tipps! Echt klasse! Eine Frage noch: was ist DMSO?
Viele Grüße
Gregor
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