+ Antworten
123
  1. Kopfschmerzen nach dem Laufen # 1
    Glatzenpaule

    Standard Kopfschmerzen nach dem Laufen

    Ich weiß den Thread gab es schon 1000 mal im Inet. Ich habe auch schon einiges ausprobiert und wollte hiermit mal anfragen, wie ich denn am besten ind er Sache weiter verfahre. Nach einigen Test habe ich herausgefunden, dass die Kopfschmerzen auftreten, wenn mein Puls höher als 155 steigt. Das Problem an der Sache ist, dass 155 bei mir genau eine Stufe über Walken ist, sprich ich fühle mich bei der Geschwindigkeit schlichtweg überfordert, da ich davor ca. 1 Jahr bei ca. 9km/h trainiert habe.
    Flüssigkeitsmangel kannich inzwischen ausschließen, da ich auch bei ca. 1 Liter vor dem Laufen, 1,5l während dem Laufen und 1,5l nach dem Laufen trotzdem Kopfschmerzen, bei einem puls ab 160 bekommen habe.
    Kopfbedeckung trage ich dank meiner Frisur sowieso. Da ich nicht sehr schnell schwitze und wenn dann sehr wenig, schließe ich eigentlich auch mal einen Mineralienmangel aus.
    Verspannungskopfschmerzen kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, da ich weder im Rücken noch in der Schulter oder im Nacken irgendwelche Verspannungen spüre.
    Im Prinzip werdet ihr mir sagen, dass ich dann einfach bei einem Puls von 155 laufen soll und gut ist. Da ich ja aber einen Trainingseffekt haben will (kein Wettkampfniveau, sondern einfach eine Grundfitness) und mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, diesen zu haben, wenn ich keinerlei Anstrengung verspüre.
    Ich will somit einfach einen Tipp, wie ich mein Training weiter gestalten kann um voran zu kommen.
    Momentan laufe ich einmal pro Woche ca. 1 Stunde.
    Im vorraus schon mal vielen dank für eure Antworten.

  2.   Alt 
    Werbung
  3. Kopfschmerzen nach dem Laufen # 2
    JanMartin

    Standard

    Kopfschmerzen eventuell psychosomatischer Natur?
    Kopfschmerzen lokal wo; Stirn / Hinterkopf / Ganzkopf?
    Sauerstoffversorgung ok; Nasenatmung / Mundatmung / Windschatten bei Rückenwind?

  4. Kopfschmerzen nach dem Laufen # 3
    Mary.Joggins

    Standard

    Hallo Glatzenpaule,

    Verstehe ich jetzt aus Deinem Thread nicht....
    betreibst Du neben dem Laufen noch anderen Sport?

    Wenn nicht, dann sind die Kopfschmerzen, vielleicht einfach nur eine Äußerung der Überanstrengung?

    Mit einer Stunde Laufen in der Woche erreichst Du keine Grundfitness.

    Gruss
    Renate

  5. Kopfschmerzen nach dem Laufen # 4
    Sören

    Standard

    Hy,

    hast du den zu hohen Blutdruck?
    Ich habe das nach nem HM oder nem Marathon auch.
    Lass das mal abchecken...die haben mich wegen dem Bludruck nach 5min vom Laufband genommen

    gruss

  6. Kopfschmerzen nach dem Laufen # 5
    Glatzenpaule

    Standard

    Kopfschmerzen eventuell psychosomatischer Natur?
    Kopfschmerzen lokal wo; Stirn / Hinterkopf / Ganzkopf?
    Sauerstoffversorgung ok; Nasenatmung / Mundatmung / Windschatten bei Rückenwind?
    Vorderer Kopfbereich, eher oberhalb der Stirn
    Nasenatmung, da ich gar nicht ausser Atem komme

    Verstehe ich jetzt aus Deinem Thread nicht....
    betreibst Du neben dem Laufen noch anderen Sport?
    Ja dreimal die Woche Kraftsport

    Mit einer Stunde Laufen in der Woche erreichst Du keine Grundfitness.
    Wie oft mit wieviel Zeitaufwand wäre notwendig? Bin da nicht festgefahren, momentan war es nur zeitlich etwas eng, da ich wie oben beschrieben noch dreimal die Woche im Fitnessstudio bin.

    Hy,

    hast du den zu hohen Blutdruck?
    Ich habe das nach nem HM oder nem Marathon auch.
    Lass das mal abchecken...die haben mich wegen dem Bludruck nach 5min vom Laufband genommen

    gruss
    Hm mein Ruhepuls ist normal, er steigt aber unter Belastung schon sehr schnell an. Wie gesagt wenn ich den Puls bei 155 halte, dann habe ich auch keine Kopfschmerzen mehr. Bei dem Test damals wurde mir gesagt, ich solle meine Ausdauer verbessern, aber die ist zumindest gefühlt seit damals besser geworden.

    Bzw. andersrum, wenn das ganze heißt, wie Mary.Joggins sagte die Kopfschmerzen von Überanstrengung rühren, wie soll ich dann vorgehen, um diese zu verbessern, und senkt sich so dann der Puls mittelfristig von alleine (bzw. kann ich so mit der Zeit von alleine schneller laufen?) auf jeden Fall schon mal danke für die Antworten.

  7. Kopfschmerzen nach dem Laufen # 6
    Sören

    Standard

    Hy,

    Puls ist nicht gleich Blutdruck
    Ich habe nach Jahrelangem Sport einen Ruhepuls so das ich normalerweise nicht mal BLutspenden dürfte...muss der Ärtztin immer erzählen das ich viel sport mache!
    Habe aber trotzdem einen hohen Blutdruck...und der steigt rasand wen ich laufe
    ggf. auch bei dir

    Grundfitness erreichst du wen du 3mal die WOche laufen gehst!
    Oder 2mal laufen...einmal rad...oder nochmal schwimmen oder oder oder...aber einmal laufen ist nicht so produktiv

    gruss

  8. Kopfschmerzen nach dem Laufen # 7
    Glatzenpaule

    Standard

    Also a) Blutdruck vom Doc überprüfen lassen
    b) die Zahl der Trainingseinheiten erhöhen
    wieviel Zeit muss ich da jeweils aufwenden pro Trainingseinheit?

  9. Kopfschmerzen nach dem Laufen # 8
    Morenita

    Standard

    Was ich bei mir gemerkt habe: ich habe mich wohl ganz leicht verspannt im Schulter- und Nackenbereich.
    Seit ich da einfach locker lasse, hab ich das Problem nicht mehr.
    Probier das vielleicht mal aus.

    Ansonsten könnte zu hoher Blutdruck auch sehr gut möglich sein.

+ Antworten
123
Ähnliche Themen zu Kopfschmerzen nach dem Laufen
  1. Kopfschmerzen nach Joggen - sind die Schuhe Schuld?: Hallo ihr Lieben, ich habe ja diese Woche...
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.07.2010, 18:38
  2. Kopfschmerzen nach dem Laufen wg. verspannter Schultern -Tipps!?: hallo! ich bin ja hier der ewige...
    Von AstridB im Forum Einsteigerforum / Laufen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.06.2008, 11:53
  3. Kopfschmerzen: Hallo - ich bekomme nach langen Läufen immer...
    Von pik-solo im Forum Laufsport - Ernährung & Gesundheit
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.09.2007, 15:36
  4. Kopfschmerzen nach Joggen: Hallo, In letzter Zeit bekomme ich (zirc....
    Von Tomfisch im Forum Einsteigerforum / Laufen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.08.2006, 10:07
  5. Kopfschmerzen: Hi, nochmal eine Neue, ich bin 39 Jahre alt...
    Von Hexe im Forum Einsteigerforum / Laufen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.09.2005, 09:04
Andere Themen im Forum Laufsport - Ernährung & Gesundheit
  1. Hallo zusammen! Hab da mal ne Frage. In letzter...
    von TinyToony1711
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.09.2011, 00:03
  2. Hallo, seit ein paar Tagen verspüre ich...
    von jochen35
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.07.2010, 13:17
  3. Hallo erstmal, ich habe seit letzter Woche...
    von Gast7884
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.04.2010, 08:18
  4. Hallo, habe mir am 27.7 das Kreuzband...
    von eased
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.12.2009, 16:19
  5. Halli hallo, Also, nach einer ganzen Weile...
    von pariis
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.03.2009, 11:42

Lesezeichen

Sie betrachten gerade Kopfschmerzen nach dem Laufen.