1. Reizung Achillessehne #1
    Gast8294

    Standard Reizung Achillessehne

    Hi Leute,

    bräuchte mal euren Rat: Seit gestern abend nach einem 70 minütigen langsamen Dauerlauf hat meine Achillessehne 2 Stunden nach dem Lauf gemeckert. Abends war es schmerzhaft (aber nur leicht) und es war ein seltsames Gefühl, als ob die Sehne beim Gehen über irgendwas drüber rutscht und "fluppt". Heute morgen war dieses Gefühl weg. Ich habe heute immer noch gaaaanz leichte Schmerzen. Ich merke also, dass was nicht stimmt.

    Ich will am Sonntag in 8 Tagen einen 10 km Lauf absolvieren. Bisher hat diese Sehne noch nie ansatzweise Probleme gemacht. Glaubt ihr, dass es mit kühlen und voltaren Salbe getan ist? Sollte ich diese speziellen Dehnübungen auf einer Treppenstufe machen oder verschlimmere ich damit die Irritation der Sehne?

    Da ich gestern im Training meinen Laufstil bewusst angepasst hatte, vermute ich, dass es alleine daran lag. Ich hoffe es zumindest. Drückt mir die Daumen.

  2.   Alt 
    Werbung
  3. Reizung Achillessehne #2
    Sören

    Standard

    Hy,

    solch ein Gefühl kenne ich nicht.

    Ansich würde ich wie du bereits gesagt hast die Sehne ein wenig kühlen.
    Außerdem würde ich warten bis der Schmerz wirklich weg ist. Sollte der Schmerz wieder kommen, würde ich zum Arzt gehen.

    Ob ich mich Dehnen würde? Also ich denke, dass würde ich nicht machen.
    Aber das musst du entscheiden. Wenn man den Schmerz selber nicht spührt, dann ist das schwer zu beurteilen.
    Eins steht nur fest, wenn der Schmerz beim dehnen stärker wird, dann lasse es lieber sein.

    gruss Sören

  4. Reizung Achillessehne #3
    klausfranz

    Standard

    Zitat Zitat von Sören Beitrag anzeigen
    Hy,
    Eins steht nur fest, wenn der Schmerz beim dehnen stärker wird, dann lasse es lieber sein.
    Kann ich so nicht unkommentiert stehen lassen. Die Übung http://www.eccentrictraining.com/3.html hat mir sehr geholfen. Nach langjährigen Achillessehnen Problemen, war mir es dann Wurscht und ich habe es auch unter starken Schmerzen durchgezogen. Schade das hätte mir jemand vor 15 Jahren zeigen sollen! Ich hatte eine Achillessehnenentzündung in der frühen Jugend und dies hat mich dann in meiner "Sportlerkarriere" schön begleitet. Jetzt laufe ich 60km schmerzfrei(an dieser Sehne ) und alles ist gut. Aber Dein Problem scheint akut zu sein - kurze Pause! Am Strand laufen ist mit Vorsicht zu genießen. Es ist schräg und man läuft automatisch mindestens über den Mittelfuß. Ich empfehle wenn du keine Lust auf Pause hast: mit Schuhen bewußt über die Ferse im Nadelwald hinter den Dünen zu laufen.

  5. Reizung Achillessehne #4
    kolibrii

    Standard

    Zitat Zitat von FaceYourTarget Beitrag anzeigen
    es war ein seltsames Gefühl, als ob die Sehne beim Gehen über irgendwas drüber rutscht und "fluppt". Heute morgen war dieses Gefühl weg. Ich habe heute immer noch gaaaanz leichte Schmerzen.
    Was Du spürst ist die leicht geschwollene Sehne die im Sehnenkanal nicht
    richtig rutscht. Was Du auf keinen Fall brauchst ist eine Pause. Sehnen müssen
    bewegt werden. Nach ein paar ruhigen und kürzeren Einheiten sollte das wieder
    weg gehen.

    Zitat Zitat von FaceYourTarget Beitrag anzeigen
    Da ich gestern im Training meinen Laufstil bewusst angepasst hatte
    Was hast Du denn geändert und warum?

  6. Reizung Achillessehne #5
    Gast8294

    Standard

    Danke für die Rückmeldungen. Ich hatte Erkältungsbedingt eine Pause von fast 2 Wochen. Daher hat sich das Problem von selbst gelöst. Ich bin eigentlich ein Fersenläufer. Habe mich aber mittlerweile auf Mittelfußlauf umgestellt. Ich denke das war zuviel für meine Achillessehne am Anfang.

    Nach wenigen Tagen dehnen und kühlen war das Problem eh Geschichte. (Gott sei dank)

+ Antworten

Ähnliche Themen zu Reizung Achillessehne

  1. Achillessehne
    Achillessehne: Hallo Miteinander, ich habe seid Juni diesen...
    Von Calamangrostis im Forum Laufen PLZ 7
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.10.2010, 14:39
  2. Achillessehne - was tun?
    Achillessehne - was tun?: Hallo an alle Zusammen, ich habe folgendes...
    Von Calamangrostis im Forum Neu bei Laufforum.de?
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.10.2010, 20:19
  3. Achillessehne
    Achillessehne: Hallöchen, egal ob nach einem 6 km- oder 14...
    Von Max84 im Forum Laufsport - Ernährung & Gesundheit
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.07.2010, 21:29
  4. Achillessehne
    Achillessehne: Hab mir heute nach über zwei Jahren rumdocktern...
    Von thomas1963 im Forum Verletzungen und Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.12.2005, 13:43
  5. Achillessehne
    Achillessehne: Hallo eine Freund von mir sagte, wenn man...
    Von laufmasche im Forum Laufsport - Ernährung & Gesundheit
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.09.2005, 21:52

Weitere Themen von Gast8294

  1. Ziele im Blick...
    und motiviert für 10. Hab mich auch zu nem...
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 01.11.2011, 18:41
  2. 8-9 Monate abstinent, nach ca. 2 Monaten HM?
    Hi Leute, ich habe im Mai 2010 mit dem...
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.05.2011, 20:04
  3. Keine Zeitnahme trotz Championchip?
    Hi, habe bei nem mir bekannten Läufer die...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.10.2010, 21:30
  4. 10 km unter 55 Minuten - 1 Jahr Vorbereitung
    Hallo liebe Community, lese schon ein paar...
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.09.2010, 20:21
  5. Knieprobleme - was tun?
    Hi Leute, ich laufe jetzt seit 6 Wochen 3-4...
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.07.2010, 18:07

Andere Themen im Forum Laufsport - Ernährung & Gesundheit

  1. Kurzer fieser Schmerz nach dem Lauf
    Hallo, wie man sieht bin ich neu hier und...
    von uunniioonn
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.06.2011, 21:23
  2. Schmerzen in/an der Achillessehne
    Hallo zusammen, ich habe erst vor 2Wochen...
    von Django81
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.05.2011, 21:24
  3. Bekomm schlecht Luft - frustrierend
    Ach Leute, ich bin seit 2 Wochen verschnupft und...
    von Mariakäferchen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.03.2011, 14:38
  4. Patellaspitzensyndrom seit 15 Monaten und nichts hilft!
    Hallo zusammen, Ich habe nun schon seit ca. 15...
    von dreamer1982
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 22.01.2011, 17:43
  5. Einseitig Schmerzen oberhalb der Hüfte
    Hi! Das ist mein erster Beitrag hier. ...
    von Rollo
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.11.2010, 12:26

Lesezeichen

Sie betrachten gerade Reizung Achillessehne.